Kindergartenprojekt

Verschieden und doch gleich – Weltethos im Kindergarten


Mundus & Ethika

Maskottchen, die das Pilotprojekt begleiteten

©Initiative Weltethos Österreich

 

Das Pilotprojekt Weltethos im Kindergarten. Ethische Erziehung angesichts kultureller Pluralität wird aufgrund seines Erfolges als Seminar unter dem Titel Verschieden und doch gleich. Weltethos im Kindergarten angeboten. Die Aktivitäten wurden in einem Handbuch herausgegeben, das seit Jänner 2014 über die Initiative (Druckkostenbeitrag 10 Eur.) und im Rahmen von Seminaren (kostenlos) erhältlich ist.

Das Seminar richtet sich an KindergartenpädagogInnen ebenso wie an Eltern und alle anderen Interessierten. Geleitet werden die Seminare von Sandra Kaeßmayer, Irene Klissenbauer, Nadja Rossmanith, die alle drei bereits das Projekt geleitet haben und Gurleen Sethi.

Ziele des Seminars sind die Sensibilisierung für unterschiedliche Wertvorstellungen, die Darstellung der Idee des Weltethos und der im Projekt entwickelten Methode, ethische Prinzipien gemeinsam mit Kindern spielerisch zu erarbeiten.

Darüber hinaus unterstützen die Seminarleiterinnen die TeilnehmerInnen dabei ein eigenes Programm, im Sinne einer Aufnahme und Weiterführung der Seminaridee, zu entwickeln.

Ein besonderes Plus des Seminars stellt das eigens dafür herausgegebene Handbuch dar, das die unterschiedlichen Aktivitäten, die während des Pilotprojekts durchgeführt wurden, vorstellt. Dieses ist im Rahmen der Seminare kostenlos erhältlich.

Das Seminar Verschieden und doch gleich. Weltethos im Kindergarten wird als Langseminar (über Kindergartenträger organisiert), Bakip-Seminar und als Einzelseminar angeboten.

Die nächsten Termine des Einzelseminars sind:

Mo, 1. Dez. 2014, 18.00 – 20.30 Uhr

Sa, 24. Jänner 2015, 10.00 – 12.30 Uhr

Jeweils in: „Wertstatt“, Apollogasse 20, 1070 Wien

Um Anmeldung bis eine Woche vor dem jeweiligen Seminartermin wird gebeten: info@wertstatt-wien.at / 0650 232 1 585

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter: klissenbauer@weltethos.at / initiative@weltethos.at / www.facebook.com/initiative.weltethososterreich

 

(Annelieses Kasperltheater)

 

(Kerzenmeditation mit Sandra)

 

(Handpuppe basteln mit Nadja)

(Abschlussfest im Juni)

 

Facebook
Twitter
YouTube